Über mich

Uta Siebert Heilpraktikerin für Psychotherapie in Giesing

Meine Motivation psychotherapeutisch zu arbeiten entstand nach einem Burn-Out vor neun Jahren. Nach 20 Jahren erfolgreicher Karriere in verantwortlichen Positionen und unterschiedlichen Wirtschaftszweigen war mein innerer Ofen aus.

Nach der therapeutisch begleiteten Aufarbeitung dieser tiefgreifenden Zäsur habe ich mich entschlossen, mit 40 mein berufliches Leben von Grund auf zu ändern und meiner inneren Passion und Berufung folgend Menschen zu begleiten, die selbst Krisensituationen durchleben und sich gerne persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchten.

 

Im Bewusstsein dieser Verantwortung habe ich fundierte Ausbildungen in den Bereichen tiefenpsychologisch und pränatale Psychotherapie, Bindungspsychotherapie, Brainspotting und Business Coaching absolviert.

 

Die Teilnahme an Weiterbildungen sowie regelmäßige Supervision und Intervision in Bezug auf meine Arbeit ist für mich selbstverständlich und ein unabdingbarer Bestandteil einer qualifizierten Psychotherapie und eines professionellen Coachings.

In meiner Arbeitsweise orientiere ich mich an den Leitlinien für Psychotherapeuten des Ethikvereins e.V. - Ethik in der Psychotherapie und bin dort Mitglied.

 

Auch bilde ich mich ständig weiter und mache aktuell eine Ausbildung in Craniosacraler Traumatherapie.


Ausbildungen

  • 5-jährige pränatal und tiefenpsychologisch fundierte Ausbildung am Institut Karrasch in München
  • BBT Bindungsbasierte Beratung und Therapie bei Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch, u.a. Leiter der Abteilung Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie an der Kinderklinik und Poliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Mutter-Kind-Bindungsanalyse nach Hidas & Raffai mit Zertifizierung
  • Brainspotting nach Dr. David Grand - lizensierte Ausbildung - traumatherapeutische Methode zur Verarbeitung emotionaler und körperlicher Belastungserfahrungen
  • Fortlaufend therapeutische Super- und Intervisionen zur Qualitiätssicherung
  • Business Coach und Trainer am BBK Bildungsinstitut für Beruf und Kommunikation in München
  • Zulassung als Heilpraktikerin für das Gebiet der Psychotherapie im Jahr 2014

Studium

  • Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in München
  • Mediation an der FernUniversität in Hagen

Berufserfahrung

  • Seit 2019 Vorträge/Seminare zum Thema Employer Bonding bei bayerischen Automobilherstellern
  • Seit 2014 freiberuflich tätig in eigener psychotherapeutischer Privatpraxis in München-Giesing
  • 2016 bis 2018 Beratung und Supervision als Vertragspartnerin der AWO (Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Stadt e.V.) - Gruppen- und Einzelsupervision für ehrenamtliche Helfer sowie Mitarbeiter der AWO im Bereich Flüchtlingshilfe in den Gemeinschafts-unterkünften Hofmannstrasse und Mainaustrasse
  • 20 Jahre Erfahrung in der freien Wirtschaft in unterschiedlichen Branchen (Gastro/Touristik, Unternehmensberatung, Immobilienvermittlung, Private Wealth Management, Personalberatung)
  • Ausbildung zur Hotelfachfrau

Mitgliedschaften

Leidenschaften

  • Bindung & Beziehung, Psychologie, Entwicklung, Lebenslanges Lernen
  • Kochen, Essen und geselliges Beisammensein
  • Singen im Chor und im Quartett
  • Ashtanga Yoga und gesunder Körper
  • Reisen und Inneneinrichtung

Bitte rufen Sie mich gerne an. Ich freue mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.